SF Fallersleben on Tour

Nach der sehr langen Saison gab es zum Saisonausklang einen schönen Ausflug in den Harz. Leider folgten nur vier Schachfreunde + zwei Angehörige dem Angebot von Renate. Alle anderen haben aber was verpasst!

Nach einer problemlosen Anreise mit 2 Autos trafen wir uns alle in Altenau und besichtigten als erstes den größten Kräutergarten Europas (Kräuterpark Altenau – Wikipedia). Der sehr weitläufige Garten enthält viele Kräuter, auf Informationstafeln gab es meistens weitere Informationen. Im dazugehörigen Shop konnte man dann noch leckeren Tee trinken und gesunde Dinge kaufen (bzw. ungesunde Sachen gemischt mit gesunden :-)). Nachdem wir uns somit gut informiert hatten, ging es erst mal zum Essen ins Hotel Restaurant Parkhaus. Gut gestärkt wollten wir unsere Wanderung beginnen, aber es fing erstmal an, ziemlich stark zu regnen. Also besuchten wir erstmal den Holzschnitzer, bei dem wir uns die wunderschöne Ausstellung „Wunder in Holz“ angeschaut haben. Neben einem Silberbergwerk (mit sich bewegenden Figuren), gab es auch eine Winterlandschaft und andere schöne Schnitzereien.

Da es aufgehört hatte zu regnen, starteten wir die Wanderung. In sehr schöner frischer Luft und Landschaft ging es rauf und runter, gefühlt mindestens 20 Kilometer, aber es waren wohl doch nicht ganz so viele, aber durch die Höhenunterschiede wirkte sie ziemlich lang. Auf dem Rückweg kamen wir noch beim Waldschwimmbad vorbei, welches kostenlos genutzt werden kann, wofür wir aber leider keine Zeit mehr hatten, da der Kuchen lockte! Bei einem lustigen Holländer ließen wir den Tag bei leckerer Torte ausklingen bevor es dann wieder zurück nach Wolfsburg ging.

Allen hat die Tour sehr gut gefallen, und sie verlangt nach einer Wiederholung. Danke an Renate für die Organisation und fürs Mitnehmen!