Abschluss der Saison 2021/2022 für die SF Fallersleben

Am Sonntag den 3.7.2022 ging die durch Corona verlängerte Saison für die beiden Mannschaften der SF Fallersleben zu Ende.

Verbandsliga Ost:

Peine – SF Fallersleben 1 3,5 : 3,5

Die erste Mannschaft fuhr leider mit einem Spieler weniger nach Peine. Da auch die Gastgeber in Unterzahl waren, ließen beide Mannschaften das vierte Brett frei, welches nach den Regeln als – – gewertet wird, was bedeutet, dass an diesem Brett keiner der beiden Mannschaften einen Punkt bekommt. Dies führte dann nach Siegen von Mannschaftsführerin Ulla Hielscher, Sebastian Kunze und Jörg Wohlrabe und einem Remis von Peter Oppitz am ersten Brett zu der kuriosen Situation, dass der Mannschaftskampf 3,5 : 3,5 ausging und somit beide Mannschaften verloren, das gibt es vermutlich nur im Schach (die Regel in den niedersächsischen Ligen legt fest, dass eine Mannschaft einen Punkt bekommt, wenn sie 4 Brettpunkte geholt hat und zwei Punkte, wenn sie mindestens 4,5 Punkte holt, alles unter 4 Punkten bringt 0 Mannschaftspunkte). Zum Glück ging es für beide Mannschaften um nichts mehr, Peine wurde dritter und unsere Mannschaft 7.

(Tabelle: Landes- und Verbandsligen 2021/22 (nsv-online.de))

Die Mannschaft von Fallersleben war während der gesamten Saison sehr ausgeglichen, so dass kein Spieler herausstach. Bester Scorer war Steffen mit 4,5 aus 6 und einem DWZ Zuwachs von ca. 60 Punkten! Leider gab es aber bei uns eine kampflose 0:8 Niederlage und einen kampflosen 8:0 Gewinn, so dass wir froh sind, dass die Saison zu Ende ist.

Bezirksklasse Braunschweig

SF Fallersleben 2 – Wolfenbüttel 3  4,5 : 1,5

Bei der zweiten Mannschaft mussten noch Punkte für den Klassenerhalt geholt werden. In nahezu Bestbesetzung konnten diese souverän geholt werden, es gewannen alle Weißbretter: Peter Penkalla, Kerstin Wolter und Alfons Jede, die Spieler mit den schwarzen Figuren spielten Remis: Diezer Weczerek, Hans-Martin Hartmann und Pascal Kesselhut.
Somit sprang am Ende wie bei der ersten Mannschaft Platz 7 heraus und die Klasse wurde gehalten. In der Saison stach vor allem ein Spieler heraus, unser Vorsitzende Peter Penkalla holte 4 Punkte aus 4 Partien und auch seine drei Spiele in der ersten Mannschaft waren mit 2 aus 3  (bzw. 3 aus 4) sehr erfolgreich.

Tabelle: https://nsv-online.de/ligen/bezirk2-2122/?staffel=1642&r=9

Jetzt ist erst einmal Pause in den Ligen, bis es Anfang November wieder losgeht.