Jörg und Pascal nehmen erfolgreich an den Lessing Open 2021 teil

Vom 27.08.2021 – 29.08.2021 fanden in Wolfenbüttel die 15. Lessing Open statt. Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System mit 2 Stunden Bedenkzeit für die ersten 40 Züge + 30 min für den Rest, ohne Inkrement. Am Freitag wurde eine Runde gespielt und am Samstag und Sonntag jeweils zwei Runden. Mit 147 Teilnehmern wurde trotz Pandemie ein Teilnehmerrekord aufgestellt:

Jörg und ich nahmen für die Schachfreunde am B-Turnier (88 Teilnehmer) teil und haben uns gut geschlagen. Mit 3,5 von 5 Punkten belegte Jörg am Ende den sehr starken 10. Platz und konnte damit auch den Senioren-Ratingpreis gewinnen. Glückwunsch noch mal an dieser Stelle! Ich landete mit 2,5 Punkten im Mittelfeld auf dem 48. Platz und bin damit auch sehr zufrieden.

Hier sind die Gesamtergebnisse zu finden: Gesamtergebnisse

Insgesamt war das Turnier stark besetzt und gerade im B-Turnier waren auch viele Spieler, insbesondere die Jugendlichen und Kinder, deutlich unterbewertet, sodass auch viele ohne Verein oder Wertungszahl sehr gute Platzierungen erzielt haben. Aufgrund der fast zwei Jahre alten Zahlen, war das auch nicht weiter verwunderlich. Auch die Organisation durch Caissa Wolfenbüttel und durch die Stadt Wolfenbüttel (Kontrolle 3G-Regeln) verlief größtenteils reibungslos.

Alles in Allem war es endlich wieder richtiges Schach am Brett mit toller Turnieratmosphäre und sehr intensiven und umkämpften Partien, die Lust auf mehr gemacht haben. Hoffen wir mal, dass weitere Turniere stattfinden und die Mannschaftskämpfe auch so wie geplant starten.