Sieg im Derby

SC Wolfsburg vs SF Fallersleben: 2,5 zu 5,5

Nach langer Corona Pause ging es am Sonntag endlich wieder mit Mannschaftskämpfen los.

Mit der ersten Mannschaft waren wir in die Verbandsliga aufgestiegen und spielten beim Lokalrivalen SC Wolfsburg, die schon länger in dieser Klasse spielten. Obwohl es ein Auswärtskampf war, war es für mich eher ein Heimspiel, da ich zu Fuß zum Spiellokal gehen konnte. Nach und nach kamen die anderen Spieler, allerdings fehlten noch zwei. Da das mein erster Mannschaftskampf für Fallersleben war und ich auch noch Mannschaftsführerin bin, lief ich deswegen aufgeregt die Treppe ein paar Mal hoch und runter bis ich die beiden fehlenden Spieler entdeckte. Der Kampf konnte also beginnen.

Nach etwa einer halben Stunde hatte Peter bereits ein Remisangebot vom 300 Punkte besser bewerteten Dr. Thomas Hänsel, der in der letzten Saison 5 aus 5 geholt hatte. Aber Peter ist auch unterbewertet und überall als starker Spieler bekannt, somit hatten wir schon den ersten halben Punkt. An den anderen Brettern passierte seltsames, mal stand der eine Spieler, mal der andere besser, so richtig gut stand nach meiner Ansicht eigentlich keiner. Dann konnte Jörg gewinnen und Roland spielte Remis. Die Stellung von Steffen sah auch sehr gut aus, alle anderen Stellungen konnte ich nicht bewerten, da ich mit meiner beschäftigt war. Ich hatte eine starke Angriffsstellung aber irgendwie wusste ich nicht so recht was damit anzufangen und oft passiert es mir dann, dass ich diese dann verliere.

Aber erstmal schlugen meine Mannschaftskameraden zu, so dass es bald 4:2 stand (nach Siegen von Sebastian und Steffen). Nun brauchten wir nur noch ein Remis und hätten den Kampf gewonnen. Dieses steuerte dann Stefan Sondermann bei , und ich konnte nun meine Stellung, die inzwischen ein Springerendspiel war, auf Gewinn weiterspielen, was mir dann auch gelang. 5,5 : 2,5 gegen die höher eingeschätzten Wolfsburger, die aber erhebliche Aufstellungssorgen hatten!

Ergebnisse im Detail
Tabelle nach Runde 1
SF Fallersleben 2 vs. SG Elm/Lappwald 2: 3 zu 3

Die zweite Mannschaft trat in der Bezirksklasse zu Hause gegen die SG Elm/Lappwald 2 an. Kerstin musste leider den ganzen Punkt abgeben, aber durch den Sieg von Peter an Brett 2 war das Rennen wieder offen. Durch drei Remisen von Tessa, Dieter und Pascal stand es zwischenzeitlich 2,5 zu 2,5. Nur die Partie von Alfons, unserem ältesten Mitglied (88!), war noch offen. Er versuchte nach gut viereinhalb Stunden, noch einen ganzen Punkt zu erkämpfen, aber die Partie war hoffnungslos Remis. So einigten sich beide Kontrahenten letztendlich auf ein eben solches und besiegelten so den Endstand von 3:3 für die zweite Mannschaft.

Ergebnisse im Detail
Tabelle nach Runde 1