5. Spieltag der Schachfreunde Fallersleben 2023/24

Verbandsliga Ost

KS Braunschweig  –  Schachfreunde Fallersleben 1         5 – 3

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Fallersleben trat am fünften Spieltag der Verbandsliga Ost beim Königsspringer Braunschweig an. Hier trafen sie fast durchgehend auf mindestens 100 DWZ-Punkte stärkere Gegner. Sie konnten sich dennoch durchweg gut behaupten und spielten sechs, aber nicht unbedingt langweilige Remisen! Lediglich bei den zwei stärksten DWZ-Unterschieden gaben die Schachfreunde volle Punkte ab und verloren damit 3:5. Mit 2:8 Mannschaftspunkten belegen sie den drittletzten Platz. Remisieren konnten Sebastian Kunze, Stefan Sondermann, Steffen Vielhauer, Peter Penkalla, Thilo Arndt und Timo Felis.

Zu den Ergebnissen

Bezirksklasse BS

Schachfreunde Fallersleben 2   – SG Gifhorn-Wolfsburg 4          3  –  3

Im Abstiegskampf gegen die „SG Gifhorn-Wolfsburg 4“ errang die 2.Mannschaft ihren ersten Mannschaftspunkt, sie bleibt damit auf dem 9.Platz. Der Klassenerhalt ist aber weiter möglich. In einem sehr spannenden Wettkampf endete die erste Partie zwischen Hans-Martin Hartmann und Udo Mahnke mit einem Remis. Nach zwei Niederlagen stand es 2,5 zu 0,5 für unseren Gegner. Mit einer großen Moral, konnte zunächst unser 19 maliger Vereinsmeister Roland Kurtz mit einem Sieg auf 2,5 zu 1,5 verkürzen. In einer lehrreichen Partie, mit einer grandiosen Endspieltechnik, bezwang unser neues Mitglied Harald Finke seine Gegnerin Claudia Reineke. Im Spiel der letzten Partie, konnte unser ältestes Mitglied, der 90 jährige Alfons Jede, mit einem Remis das 3 zu 3 erzwingen. Am nächsten Spieltag, den 25.02.24 muss die Mannschaft beim Tabellendritten des „SC BS Gliesmarode 5“ antreten.

Zu den Ergebnissen