Erste und zweite Mannschaft mit Niederlage am 4.Spieltag

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Fallersleben hatte in der Verbandsliga Ost am vierten Spieltag im Heimspiel den Tabellenführer, die erste Mannschaft von Caissa Wolfenbüttel, zu Gast. Im spannenden Wettkampf, bei dem von positionellem Spiel bis zu taktischen Königsangriffen alles vorkam, dauerte es zunächst lange, bis die erste Entscheidung fiel. Dann allerdings ging es Schlag auf Schlag und eine Partie nach der anderen nahm ihr Ende. Als sich der Rauch verzogen hatte, haben die Schachfreunde sich mit 3:5 ganz respektabel geschlagen. Damit liegen sie mit 2:6 Mannschaftspunkten, aber guten 15,5 Brettpunkten auf einem unteren Mittelfeldplatz.

Für die Schachfreunde gewannen Jörg Wohlrabe und Thomas Muth ihre Spiele. Remis spielten Sebastian Kunze und Steffen Vielhauer. Am nächsten Spieltag geht es zum Auswärtsspiel zur zweiten Mannschaft des Caissa Wolfenbüttel, das ebenfalls in dieser Liga spielt.

Die zweite Mannschaft unterlag in der Bezirksklasse BS der Spielgemeinschaft Gliesmarode 4 mit 4,5 :1,5. Leider konnte die Mannschaft nur mit 5 Spielern antreten da ein Spieler kurzfristig erkrankte. Dieter Weczerek konnte seinem DWZ höher eingestuften Gegner ein Remis abringen. Mit einem überzeugenden Angriffsspiel konnte Pascal Kesselhut den einzigen Siegpunkt erzielen.

Die Mannschaft belegt jetzt mit 2 Siegen und 2 Niederlagen einen Mittelfeldplatz.