Sieg und Niederlage am 3. Spieltag

Verbandsliga Ost

Schachfreunde Fallersleben 1  –  SV Gifhorn :    3 – 5

In der Verbandsliga Ost empfing die erste Mannschaft der Schachfreunde Fallersleben die Gäste aus Gifhorn zum Lokalduell. Nachdem die Fallersleber trotz späterem Beginn der Partie am ersten Brett dort früh in Führung gingen und es aufgrund eines Figurenopfers eines Gifhorner Spielers, das nicht durchschlug, auch schon der zweite Punkt in Sicht war, sah es zunächst gut aus für die Fallersleber Schachfreunde.

Leider blieb es nur bei jenem zu erwartenden vollen Punkt und von den übrigen Partien konnten nur zwei weitere Unentschieden zum Gesamtergebnis beigetragen werden. So stand es am Ende 3:5 und die Gäste nahmen die vollen 2 Mannschaftspunkte mit nach Hause. Die Schachfreunde belegen mit 2:4 Mannschafts-und 12,5 Brettpunkten einen Mittelplatz. Für die Schachfreunde gewannen Peter Oppitz und Ursula Hielscher ihre Partien. Remis spielten Stefan Sondermann und Steffen Vielhauer.

Bezirksklasse Braunschweig:

SG Elm Lappwald 2  –  Schachfreunde Fallersleben 2  :   2 ½  – 3 ½

Bei der Spielgemeinschaft Elm / Lappwald 2, konnte die 2. Mannschaft der Schachfreunde Fallersleben einen 3 ½ zu 2 ½ Sieg erzielen. Der 9 Jährige Rithik Rakesh und der 89 Jährige Alfons Jede legten mit Ihren Siegen den Grundstein für den Mannschaftssieg.

Remis spielten Dieter Weczerek, Pascal Kesselhut und Hans-Martin Hartmann. In der Tabelle der Bezirksklasse Braunschweig rangiert die 2. Mannschaft nun auf dem 4.Platz.

Text: Sebastian Kunze und Hans-Martin Hartmann