Fairplay in Mannschaftskämpfen

SF Fallersleben vs. ESV Göttingen: 3 : 5

Am Sonntag den 21.11.2021 fand in der Verbandsliga Ost unser erstes Heimspiel statt. Im Vorwege wurde alles geklärt, ich hatte genügend Helfer, da konnte doch eigentlich nichts schief laufen. Aber denkste. Dieter und ich waren die ersten im Spiellokal und uns erwartete eine böse Überraschung! Statt der nackten Tische waren diese schön mit Basar Dingen eingedeckt. Aufgrund eines Missverständnisses durften wir da nicht spielen. Betretene Gesichter meiner Helfer. Als die Göttinger kamen, teilten wir ihnen mit, dass sie jetzt kampflos 8:0 gewonnen hätten. Aber sie wollten spielen, sie seien nicht 2 Stunden angereist, um unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fahren. Zum Glück gibt es in jedem Verein Improvisationskünstler. Unser neues Mitglied und frischgebackener DWZ Besitzer Thomas konnte für ein Ersatzspiellokal sorgen, wozu wir aber in die Innenstadt fahren mussten. Die Göttinger waren einverstanden und wir erleichtert. Also alles irgendwie eingepackt und los. Mit 40 Minuten Verspätung, die die sehr fairen und netten Göttinger uns nicht „in Rechnung“ stellten, konnte der Mannschaftskampf beginnen.

Göttingen war an sieben Brettern von der Zahl her erheblich stärker und ich rechnete mit einer deutlichen Niederlage zumal ich durch das ganze Chaos irgendwie nicht recht bei der Sache war und dann mein Spiel verlor. Aber dann hatten wir plötzlich Chancen: Peter an 1 konnte eine Qualität gewinnen (bzw. der Gegner stellte sie ein), Thilo hatte die ganze Zeit eine Remisstellung und auch bei Dieter sah es nach Remis aus.

Steffen konnte seine Partie gewinnen, Thilo Remis spielen, aber leider verloren noch Thomas und Roland. Sebastian spielte in wohl aussichtsreicher Stellung gegen seinen 239 Punkte stärkeren Gegner Remis und Dieter verlor dann leider doch. 3:5 ist aber ein achtbares Ergebnis gegen so einen starken Gegner, aber es wäre fast mehr drin gewesen, aber hätte, hätte….

SV Gifhorn 2 vs. SF Fallersleben 2

Leider gab es in der Verbandsliga Ost auch 2 kampflose Begegnungen, die mit 8:0 gewertet wurden. Betroffen davon war auch unsere 2. Mannschaft, die gegen Gifhorn2 in der Bezirksklasse spielen musste. Und da die erste Mannschaft auswärts! 8:0 kampflos gewonnen hatte, konnten sie in der 2. aus dem Vollen schöpfen und so sah sich unsere 2. einer starken Mannschaft gegenüber. Peter Penkalla konnte zwar gegen den starken Hermann Eickhoff gewinnen und Pascal und unser anderes neues Mitglied Tessa holten jeweils ein Remis. Aber am Ende stand es dann 2:4.