Ulla mit sehr gutem Ergebnis bei den Bezirkseinzelmeisterschaften 2022

Von Freitag 11.11.2022 – Sonntag 13.11.2022 fanden in Wolfsburg die Bezirkseinzelmeisterschaften statt. Aus unserem Verein kamen, obwohl ja fast vor der Haustür nur 5 Spieler: Ulla, Dieter, Jörg, Pascal und Martin duellierten sich mit insgesamt 41 Spielern. Gespielt wurden 5 Runden.

Dabei gab es wechselhafte Ergebnisse: Dieter konnte Platz 11 erreichen, gesetzt war er an 19, Martin wurde 24. als Setzranglisten 27., Pascal erwischte leider ein nicht so gutes Turnier und wurde 34 (Setzliste 29) und Jörg musste leider nach 2 Runden krankheitsbedingt abbrechen.

Ich war an 16 gesetzt und spielte ein richtig gutes Turnier und wurde 4.! Nach dem Pflichtsieg in Runde 1 bekam ich es in Runde 2 mit dem erfahrenen Walter Letzke zu tun, der mit 1884 hoher Favorit in der Partie war. Ich konnte eine schöne Partie gewinnen. Lohn war Brett 1 in der dritten Runde gegen den uns wohlbekannten Ingo Neumann. Hier setzte sich der Favorit durch und es ging „runter“ an Brett 8, wo Jürgen Pölig wartete. Es wurde eine heiße Partie, auf Wunsch von Martin, hier eine kleine Analyse.

Nach 24 Zügen war diese Stellung erreicht:

In dieser Stellung stehe ich mit Weiß schon ziemlich schlecht, aber es ist nicht so einfach, alles zu sehen. Nach 24… Sg5 25.h4 Dh5 steht Weiß sehr unter Druck und wird früher oder später vermutlich verlieren Aber zum Glück sind wir alle Menschen und mein Gegner spielte stattdessen 24… Tf6, was mir wieder Spiel gab, indem ich mir etwas mutig den Bauern auf b7 schnappte.

Ein paar Züge später entstand dann diese Stellung:

Man könnte denken, dass Weiß hier besser steht, weil man doch den Läufer auf b8 gewinnt. Aber nach 28… Txd8 29.Dxd8 Kh7 darf man den Läufer auf b8 nicht nehmen:

Nimmt man hier auf b8, folgt f4 und Weiß kann bald aufgeben.

Aber Jürgen dachte, er könnte mit Turmopfer Mattsetzen und spielte nach Td8+ gleich Kh7, anstatt einmal zwischen zu tauschen, und es entstand diese Stellung

Sie ist jetzt für Weiß gewonnen, denn auf Sh4+ kann Weiß einfach den Springer nehmen und sich verteidigen und hat dann einen Turm mehr.

Ein glücklicher Sieg, doch Glück muss man sich auch erarbeiten und zu Hause am Rechner mit einer Engine ist auch viel einfacher als nervös am Brett mit einer ablaufenden Uhr.

In der 5. Runde konnte ich dann einen weiteren 1800er schlagen, der sich veropferte, und erreichte damit den sehr guten 4. Platz noch vor den Favoriten David Riemay und Christoph Dahmen. Überlegener Turniersieger wurde Ingo Neumann, der allerdings in der letzten Runde gegen Michael Langer Glück hatte und Remis erreichen konnte und somit mit 4,5 aus 5 einen halben Punkt Vorsprung vor Michael, Walther Leitzke und Ulla hatte (alle 4).

Man sieht, auch andere Spieler hatten etwas Glück, während andere unglücklich verloren.

Hier die Abschlusstabelle:

Das Turnier lief ohne Proteste reibungslos ab, die Spielbedingungen waren gut und es gab auch etwas zu trinken zu kaufen. Einziger Wermutstropfen: Die Ergebnisse und Auslosungen wurden sehr spät veröffentlicht bzw. die Links gab es erst später. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf.

Aber ein großes Lob an Jürgen Dannehr, der ohne offizielles Amt die Meisterschaften hervorragend ausgerichtet hat, die Partien nebenbei noch eingegeben hat und als Schiedsrichter fungierte. Und an Wolfsburg, die eine geräumige Schule mit ausreichend Platz zur Verfügung stellten.

Alle Fallerslebener, die nicht teilgenommen haben, haben etwas verpasst.