Wichtiger Sieg für die 2. Mannschaft der Schachfreunde Fallersleben

Im Abstiegskampf in der Bezirksklasse BS musste die 2.Mannschaft der Schachfreunde Fallersleben bei der 4. Mannschaft in Braunschweig Gliesmarode antreten. In einem spannenden Wettkampf konnten die Fallersleber 4,5 zu 1,5 gewinnen. An Brett 1 konnte Dieter Weczerek seine Gegnerin schnell bezwingen, an Brett 6 spielte Henri Schubarth-Engelschall eine sehr schöne Partie, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben.

An Brett 3 kam es zu einem Bauernendspiel und Hans-Martin Hartmann einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. An Brett 2 erspielte sich Peter Penkalla einen Mehrbauern, der am Ende der Ausschlag für seinen Sieg ergab.

Nach der Führung von 2,5 zu 1,5 sah alles nach einem Mannschaftssieg aus, aber die letzten zwei Partien hatten es in sich.

An Brett 5 spielte der 88 jährige Alfons Jede, sein Gegner stand mit 3 Mehrbauern auf Sieg, aber Alfons widersetzte sich mit seiner ganzen Routine, und konnte nach einem Fehler seines Gegners das Spiel für sich entscheiden. Die letzte Partie an Brett 4  bestritt Pascal Kesselhut. In einem sehr schwierigen Endspiel konnte er seinen Freibauern zu einer gewinnbringenden Dame verwandeln.

Mit diesem schönen Sieg konnte die 2 .Mannschaft der SFF den Abstiegsplatz verlassen und liegt nun auf dem 7.Platz

Paarungen

Tabelle nach dem vorletzten Spieltag