Schachfreunde Fallersleben mit 2 Niederlagen

Verbandsliga Ost:

Schachfreunde Fallersleben 1  –  KS Braunschweig :    3,5 – 4,5

In der Verbandsliga Ost trat die stark ersatzgeschwächte erste Mannschaft der Schachfreunde Fallersleben zum Heimpspiel gegen den Königsspringer Braunschweig an. Die Gäste gingen schon früh in Führung und so sah es zunächst so aus als wäre ihnen der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Nach zwei Siegen durch Peter Penkalla an Brett 6 und Steffen Vielhauer an Brett 3 sowie einem Remis durch Peter Oppitz am ersten Brett stand es 2,5:3,5 aus Sicht der Fallersleber. Bei den beiden noch ausstehenden Partien standen die Zeichen zunächst auf Remis.

Doch dann nahm das Drama seinen Lauf: Henri Schubarth-Engelschal hatte besser kalkuliert als sein Gegner und konnte damit die Partie gewinnen und ausgleichen. Leider währte die Freude nur kurz, weil das Endspiel in der letzten Partie verloren ging und damit mussten sich die Schachfreunde den Gästen 3,5:4,5 geschlagen geben.

Nach sieben von neun Runden stehen Schachfreunde mit 8:6 Mannschaftspunkten im Mittelfeld auf dem sechsten Platz.

Bezirksklasse Braunschweig:

Schachfreunde Fallersleben 2  –  C. Wolfenbüttel 4 :   1,5 – 3,5

In der Bezirksklasse Braunschweig ging es für die zweite Mannschaft um wichtige Punkte gegen den Abstieg.
An Brett 1 bis Brett 3 spielten  Hans-Martin Hartmann, Kerstin Wolter und Pascal Kesselhut jeweils Remis.

An den Brettern 4-6 gingen die Siege leider an den Gegner. Zum zweiten Mal kam der 9 Jährige Omar Almokdad zum Einsatz und konnte wieder sein großes Talent zeigen. Auch die anderen Kinder und Jugendlichen sind auf dem Sprung in die zweite Mannschaft.

In den zwei noch ausstehenden Mannschaftskämpfen muss jetzt gepunktet werden um den Abstieg zu vermeiden.