Mannschaftskämpfe nach Pause wieder gestartet

Nach einer pandemiebedingten viermonatigen Pause ging es Anfang März wieder los. Die erste Mannschaft spielte am 6. März in Gifhorn gegen den Tabellenführer. Im Vorfeld war es sehr schwierig, eine Mannschaft zusammenzubekommen, da es lauter Absagen hagelte. Zum Glück erklärten sich einige Spieler aus der zweiten Mannschaft bereit, auszuhelfen, was leider dann dazu führte, dass die zweite Mannschaft ihr Spiel absagen musste. Ich fuhr mit dem Fahrrad nach Gifhorn, alle anderen Spieler (auch die Gastgeber) kamen mit dem Auto. Da Gifhorn sehr stark und Tabellenführer ist, rechneten wir uns nicht viel aus.

Aber gleich zu Beginn führten wir schon mit 1:0, da auch Gifhorn Probleme hatte, die Mannschaft vollzubekommen und ein Brett freilassen mussten. Somit hatte Peter Penkalla Zeit, sich das Geschehen auf den Brettern anzusehen. Nach dem kampflosen Sieg von Peter konnte Dieter seinen Gegner mit Bauernsturm und Springergabel erledigen. Tessa hatte denselben Gegner, den sie vor kurzem noch in der Bezirksklasse ins Remis entweichen ließ. Dieses Mal aber zeigte sie keine Gnade und gewann mit Übersicht und taktischem Können, indem sie ihren Gegner Matt setzte. Meine Partie gefiel mir eigentlich bis zum Mittelspiel sehr gut, aber dann fand ich keinen Plan mehr und die 200 DWZ Unterschied machten sich bemerkbar. Auch Sebastian, der am ersten Brett den größten Brocken vor der Brust hatte, kam aus der Eröffnung gut raus, aber ein paar Ungenauigkeiten wurden gnadenlos bestraft. Pascal hatte eine unangenehme Gegnerin und spielte Remis, Steffen spielte gegen den Vater in einem Turmendspiel mit einem Bauern weniger ebenfalls Remis, was vorher auch nicht erwartet wurde. Jörg reichte jetzt ein Remis zum Mannschaftssieg, aber er stand im Doppelturmendspiel so gut, dass er mit viel Zähigkeit den Gegner zur Aufgabe zwang. Somit ein überraschender Sieg für uns als Underdog und dank der Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft.

Am 20.3.2022 waren wir dann in Fallersleben Gastgeber für zwei Mannschaftskämpfe. In der ersten Mannschaft waren jetzt wieder mehr Stammspieler dabei, so dass wir nur zweimal Ersatz brauchten. Gegen Hildesheim sollte noch ein Sieg für den Klassenerhalt her. Und wir waren an diesem Tag alle sehr gut drauf, mit einem 6,5 : 1,5 fuhren wir einen hohen Sieg ein, es gewannen die beiden Peter, Steffen, Sebastian, Roland und auch ich konnte endlich mal wieder gewinnen. Jörg steuerte ein Remis bei.

Leider klappte es bei der 2. Mannschaft nicht so gut, gegen die starke Mannschaft der Elmrochade gewannen nur Tessa und Pascal zur 2:4 Niederlage.

Am 3.4.2022 hat die erste Mannschaft spielfrei (da eine Mannschaft zurückgezogen hat) und die Zweite spielt zu Hause gegen Wolfsburg 3 um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Ulla Hielscher + Peter Penkalla