Regeln zur Vereinsmeisterschaft

1. An der Teilnahme der Vereinsmeisterschaft sind nur Vereinsmitglieder berechtigt. Beginn und Ende wird durch den Spielleiter festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

2. Das Turnier wird doppelrundig in den Gruppen „A“ und „B“ mit jeweils 8 Spielern ausgetragen. Bei geringerer Gesamtteilnehmerzahl ist die Gruppe „A“ in jedem Fall mit 8 Spielern zu besetzen. Bei höherer Gesamtteilnehmerzahl kann sowohl eine C-Gruppe eingerichtet als auch die Anzahl der Spieler der B-Gruppe aufgestockt werden. Abweichungen von den o.g. Gruppengrößen können durch den Spielleiter in begründeten Fällen vorgenommen werden.

3. Die Gruppe „A“ der jeweils folgenden Vereinsmeisterschaft wird aus den 7 plazierten Spielern der Gruppe „A“ und generell aus einem Aufsteiger der Gruppe „B“ gebildet. Der letztplazierte der Gruppe „A“ steigt in die „B“-Gruppe ab. Verzichten Spieler, die in der Gruppe „A“ verblieben sind (Plätze 1-7) auf die Teilnahme an der nächsten Vereinsmeisterschaft, so verbleibt der Absteiger der Gruppe „A“ in dieser Gruppe. Sollte mehr als 1 Spieler nicht teilnehmen können, so rücken automatisch die Nächstplazierten der Gruppe „B“ in die Gruppe „A“ auf. Diese Regelungen gelten entsprechend für die Besetzung der B- und C-Gruppen.

4. Neuzugänge sind in der Gruppe „B/C“ spielberechtigt. Freiplätze in der Gruppe „A“ für evtl. stärkere Spieler können im Einzelfall durch Vorstandsbeschluss (einfache Mehrheit) herbeigeführt werden. Dies hätte aber eine Aufstockung der Teilnehmerzahl zur Folge.

5. Die Punktspiele finden ab 19:15 Uhr (Punktspiele mit Beteiligung von Jugendspielern auf Wunsch ab 18:30 Uhr) an den festgelegten Spielabenden statt. Bei Verhinderung ist der Gegner oder der Spielleiter rechtzeitig zu unterrichten. Dies sollte bis spätestens am Vortag des jeweiligen Spielabends erfolgen. Die Partie ist am darauffolgenden punktspielfreien Spielabend nachzuholen. In Ausnahmefällen (Krankheit, Urlaub o.ä.) ist es mit Zustimmung des Spielleiters möglich, die Partie aufzuschieben. Ein Vorziehen von Partien ist im Einvernehmen mit den Gegenspielern jederzeit möglich.

6. Sollte ein Spieler am festgelegten Spielabend die Partie unentschuldigt nicht antreten, so ist diese vom Spielleiter um 19:15 Uhr zu eröffnen, d.h. er setzt die Uhr des nicht erschienenen Spielers in Gang. Nach Ablauf einer Stunde wird die Partie für den nicht angetretenen Spieler als verloren gewertet (nicht – und +, sondern 0. und 1.). Sollte dieser noch innerhalb der 1-Stundenfrist erscheinen, so kann er die Partie mit der schon verbrauchten Zeit aufnehmen.

7. Die Vereinsmeisterschaft wird unter Anwendung der gültigen Schachregeln des Weltschachbundes durchgeführt. Bedenkzeit je Partie beträgt 90 Min./40 Züge + 30 Minuten/Rest und +30s/Zug ab Zug 1.Jeder Spieler ist verpflichtet, während des Spiels die Partie mitzuschreiben (Notationszwang).

8. Die Partien werden wie folgt gewertet:
    Eine gewonnene Partie                 =          1          Punkte
    Eine unentschiedene Partie         =          0,5      Punkte
    Eine Verlorene Partie                    =          0          Punkte

Bei Gleichstand von zwei Spielern findet um den Titel zunächst ein Stichkampf von 2 Partien statt ( 20 Minuten Bedenkzeit ).
    Ist dann noch keine Entscheidung gefallen, entscheidet die nächste Gewinnpartie ( beim 3.Spiel wird die Farbe gelost ). Bei Gleichstand von drei Spielern wird um den Titel ein doppelrundiges Turnier ausgetragen ( 20 Minuten Bedenkzeit ). Ergibt dieser Stichkampf ebenfalls Punktgleichheit, so entscheidet die „Sonneborn-Berger-Wertung“ aus der Einzelmeisterschaft.

Bei vier oder mehr punktgleichen Spielern findet um den Titel ein einrundiger Stichkampf statt, wonach bei erneuter Punktgleichheit auch die „Sonnenborn-Berger-Wertung“ aus der Einzelmeisterschaft entscheidet.

Für alle übrigen punktgleichen Spieler wird die Reihenfolge ohne Stichkampf nach der „S-B-Wertung“ ermittelt.

9. Über Unstimmigkeiten während einer Partie entscheidet das Schiedsgericht, bestehend aus dem Spielleiter und einem erfahrenen Spieler (Mannschaftsführer etc.). Eine Berufung ist dabei ausgeschlossen.

10. Vorstehende Regeln haben bis auf Widerruf für die folgenden Vereinsmeisterschaften Gültigkeit.