Peter Oppitz wird Fünfter in Magdeburg

Vier Spieler aus Fallersleben machten sich Anfang August auf nach Magdeburg, um dort die offene Seniorenmeisterschaft von Sachsen-Anhalt zu spielen. Für Kerstin, Peter und Ulla war es das erste Senioren Einzelturnier, während Jörg schon an einigen Seniorenturnieren teilgenommen hat. Gespielt wurde im Maritim, wo sich Ulla auch ein Zimmer zu vergünstigten Konditionen leistete, die anderen drei fuhren zwischen. Dadurch entging ihnen ein leckeres Frühstück und ein Fitnessraum mit sehr guten und neuen Fitnessgeräten, einer Sauna und einem kleinen Schwimmbecken, was alles im Hotelpreis mit enthalten war.

Gespielt wurde in zwei Altersgruppen Ü50 und Ü65. Die Spielbedingungen waren ausgezeichnet, außerdem bekam jeder Teilnehmer einen coolen Kugelschreiber und mehrere Fotos von sich am Brett.

Nach 7 umkämpften Runden gewann der Turnierfavorit IM Eugen Tripolsky mit 6 Punkten vor Steffen Puschendorf, der 5,5 Punkte holte. Danach folgten drei Spieler mit 5 Punkten, Peter hatte leider die schlechteste Wertung von ihnen und landete auf dem 5. Platz für den es noch einen hochwertigen Sachpreis gab.

Ulla und Jörg holten beide 3,5 Punkte, Ulla wurde dadurch zweitbeste Frau hinter Britta Leib. Insgesamt spielten in der Ü50 8 Frauen mit. Kerstin holte gegen stärkere Gegner 2 Punkte, darunter ein Remis gegen Britta.

Alle vier Fallerslebener haben sich in diesem Turnier DWZ mäßig stark verbessert.

Hier die Tabelle der Ü50 und hier der Link zu einigen Fotos.

In der Ü65 siegte FM Michael Becker mit 5,5 Punkten knapp vor drei weiteren Spielern mit 5,5 Punkten.